top of page

Zoomania: Eine Disney-Renaissance

Der neue Trickfilm aus dem Hause Disney: "Zoomania" (ab 3.3.2016 im Kino)

„Zoomania“ (ab 3. März 2016 im Kino) spielt in einer modernen Mega-Metropole, die von Tieren für Tiere gebaut wurde (und trotzdem einer futuristischen Menschenstadt sehr ähnlich sieht). Produzent Clark Spencer erläutert die sehr speziellen Besonderheiten der gigantischen Siedlung: „Erstens: Raubtiere und Beutetiere leben in Frieden nebeneinander. Zweitens: Für alle Tiere gibt es Klimazonen, die ihrem natürlichen Habitat entsprechen.“

So sind’s im Film nur ein paar Schnellbahn-Stationen von der eiskalten Tundra Town bis in die Tropen oder zum wüstenhaften Sahara Square. Denn die Stadt ist komplett klimatisiert – auf umweltfreundliche Art. Produzent Spencer: „Die Abwärme aus der Kühlung von Tundra Town wird genutzt, um den Regenwald und die Wüste aufzuheizen.“ Im US-Original heißt der Film „Zootopia“ (Spencer: „Eine Verbindung von Zoo und Utopie“), auf Deutsch „Zoomania“. Einen Zoologischen Garten sucht man aber hier wie dort vergebens, denn die Vierbeiner leben ja in Freiheit. Sie schreiten auf der Leinwand als, äh, antropomorphe Wesen auf zwei Beinen durchs Leben und sie tragen Kleidung .

Das „Zoomania“-Projekt hat eine Herstellungszeit von mehr als fünf Jahren. „Das Thema wurde Ende 2010 vorgeschlagen“, erzählt Produzent Spencer im Interview. „Dann begannen wir, die Story zu entwickeln und gingen erst einmal auf Recherche. 18 Monate lang haben wir das Verhalten der Tiere studiert. Alles im Film sollte total glaubhaft wirken. Wir arbeiteten zum Beispiel neun Monate an einer Wind-Simulationstechnik für die Bewegung des Fells der Tiere.“

Hauptfiguren von „Zoomania“ sind die Kaninchen-Dame Judy Hopps und der Fuchs Nick Wilde. Judy ist eine sehr ehrgeizige Jung-Polizistin. Nick ist ein Strizzi, dessen kreative Ideen zur Geldbeschaffung immer wieder mit dem Strafgesetzbuch kollidieren. Allerdings jagt Judy den Fuchs wegen eines Coups, den der gar nicht begangen hat. So werden die beiden irgendwann zu Kumpels, die gemeinsam nach den wahren Übeltätern suchen.

„Ich war noch nie stolzer auf einen Film als bei diesem“, sagt Clark Spencer. „Wir erleben eine Renaissance der Disney-Animation.“

Gunther Baumann - Filmclicks.at


Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
bottom of page